BASIC bei Bundesfachtagung Betreiberverantwortung

Bei der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung in Fulda konnte auch in diesem Jahr ein Team von BASIC teilnehmen.

Natürlich stand die Fachtagung unter dem starken Einfluss der Corona-Problematik. Nur die Hälfte der Teilnehmer war angereist, Teilnehmer aus Risikogebieten waren nicht zugelassen und die Veranstaltung fand ohne Abendprogramm statt. Ein Teil der Vorträge wurde ebenfalls online abgehalten.

Auch bei den Themen der Tagung war das Thema Covid-19 präsent. So befand sich gleich am Eingang der Veranstaltung ein Luftreiniger, der auch die Möglichkeit vorstellte, wie das Infektionsrisiko in Immobilien innovativ gesenkt werden kann.

Ebenso spielte das Thema der Ressourcenbemessung in Immobilien, die durch Corona deutlich schwächer genutzt werden, eine Rolle.

Insgesamt bot die Tagung einen spannenden Querschnitt an Themen. So sprach der Vorsitzender der GEFMA, Martin Schenk, sowie Vertreter des TÜVs zu aktuellen Änderungen in der Betreiberverantwortung. Generaldienstleister und FM-Unternehmen legten ihren Blick auf die Änderungen dar. Rechtsanwälte besprachen aktuelle Änderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen. Aktuelle Änderungen betreffen beispielsweise das Notrufsystem in Fahrstühlen. Bis zum 31.12.2020 müssen hier alle Fahrstühle mit einem Zwei-Wege-Kommunikationssystem ausgestattet sein.

Weitere zentralen Themenbereiche der Tagung betrafen die Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Gebäudebewirtschaftung. So wurden neue digitale Prüfsysteme sowie die Integration aller relevanten Daten in CAFM-Systemen besprochen. Ebenfalls eine Rolle spielten Optionen, wie sich durch einen geschickten Einkauf, der C0-2-Abdruck eines Gebäudes senken lässt. Dies kann im Großen durch eine effiziente Ressourcenplanung genauso erfolgen, wie im Kleinen, beispielsweise durch den Einsatz ökologischer Reinigungsmittel.

Insgesamt konnten unsere Dienstleistungssteuerer und Objektmanager viele Impulse für ihre Arbeit aus Fulda mit nach Hause nehmen. Insgesamt wurde allen auch noch einmal bestätigt, wie wichtig ein gutes Facility Management, insbesondere in Anbetracht aktueller Herausforderungen, ist.

Sind Sie bereit Ihr FM zu optimieren?Kontaktieren Sie uns noch heute.