Neue Richtlinie VDI 6023: Trinkwasserhygiene ist auch eine Aufgabe des FM

Seit vielen Jahren ist die Richtlinie VDI 6023 – Hygiene in Trinkwasser-Installationen ein allgemein anerkanntes Regelwerk zu den technischen Anforderungen bezüglich der Trinkwasserhygiene. Im September 2022 wurde der Teil 1 - Anforderungen an Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung und der Teil 4 - Qualifizierungen für Trinkwasserhygiene der VDI 6023 neu veröffentlicht.

Das hat einen wichtigen Hintergrund: Die Qualität und die Hygiene bei der Beschaffung von Trinkwasser wird häufig als selbstverständlich vorausgesetzt. Doch der Aufwand dahinter ist enorm. Er bedeutet nicht nur sehr hohe Anforderungen an Trinkwasser-Installationen, sondern auch eine große Verantwortung für ganz unterschiedliche Beteiligte: Angefangen von Bauherren, Ingenieuren und Architekten bis hin zu Lieferanten und ausführenden Unternehmen. Der neue Richtlinienentwurf der VDI 6023 trägt dem nun noch einmal in besonderem Maße Rechnung.

So spezifiziert Blatt 1 der VDI 6023 die Anforderungen für alle Trinkwasser-Installationen auf Grundstücken und in Gebäuden. Planung, Errichtung, Inbetriebnahme, Nutzung, Betriebsweise und Instandhaltung werden im Detail unter Berücksichtigung der Trinkwasserhygiene erläutert. Dabei wird insbesondere die Bedeutung der Verständigung und Kommunikation zwischen den beteiligten Partnern hervorgehoben.

Blatt 4 der VDI 6023, welches die „Qualifizierungen für Trinkwasserhygiene“ beschreibt, zeigt dabei, dass insbesondere die Bedeutung des FM zugenommen hat. Denn erstmals wurde hier nun die Schulungskategorie „FM“ hinzugefügt. Diese richtet sich an Betreiber von Trinkwasser-Installationen und deren Erfüllungsgehilfinnen und -gehilfen, wie z.B. FM-Unternehmen, Immobilienverwaltungen, technischer Betrieb, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Hygienefachkräfte). Schließlich liegt die Gesamtverantwortung für die Trinkwasserhygiene laut Trinkwasserverordnung beim Betreiber einer Immobilie.

Der Facility Manager, der den Immobilienbetreiber bei der Einhaltung der Betreiberpflichten maßgeblich unterstützt, hat also eine ganz zentrale Funktion, gerade auch wenn es darum geht, die unterschiedlichen Stakeholder einer Immobilie durch ein FM-Konzept zusammenzubringen.

Sind Sie bereit Ihr FM zu optimieren?Kontaktieren Sie uns noch heute.