Neues VDMA-Einheitsblatt 24000 zu Brandschutzklappen

Das VDMA-Einheitsblatt 24000 „Funktionsprüfungen von Brandschutzklappen nach DIN EN 15650“ wurde im September 2022 veröffentlicht. Erarbeitet wurde das Einheitsblatt vom Arbeitskreis Brandschutz und Entrauchung des VDMA. Die VDMA 24000 gilt für Brandschutzklappen nach der DIN EN 15650, die in raumlufttechnischen Anlagen eingesetzt werden.

In Deutschland gibt es für den Betrieb von Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. Brandschutzklappen, verschiedene gesetzliche Vorschriften und Regelwerke, die vor allem aus dem Bauordnungsrecht, dem Arbeitsschutzrecht und dem Werkvertragsrecht resultieren. Diese Vorschriften und Regelwerke geben bestimmte Anforderungen, z.B. für das Schutz- und Sicherheitsniveau und daraus resultierend für den Bau und Betrieb von Anlagen und Bauwerken vor.

Mit dem neu veröffentlichten Einheitsblatt gibt es nun eine wichtige Informationsquelle, die die gesetzlichen, normativen und werkvertraglichen Anforderungen für Funktionsprüfungen von Brandschutzklappen zusammenfasst und die bestehenden zugehörigen Regeln der Technik darstellt. Das Einheitsblatt richtet sich an Betreiber, Eigentümer, Errichter, Bauleiter, Wartungsfirmen, Prüfsachverständiger, Planer und Hersteller im Immobilienbetrieb.

Neben der Übersicht über notwendige gesetzliche Funktionsprüfungen an Brandschutzklappen nach DIN EN 15650 und den damit verbundenen Anforderungen, werden Angaben zur Durchführung und zu den Intervallen gemacht.

Gerade das Thema, in welchem Intervall die Funktionsprüfung durchgeführt werden muss, ist aktuell durch die bestehenden Vorschriften und Regelwerke nicht eindeutig geregelt. Das VDMA-Einheitsblatt 24000 spricht dazu eine entsprechende Empfehlung aus. Die VDMA empfiehlt, dass die Funktionsüberprüfung der Brandschutzklappen alle sechs Monate erfolgen muss. Ergeben zwei aufeinanderfolgende Funktionsprüfungen keine Mängel, kann die Funktionsprüfung jährlich stattfinden. Dieses Intervall hat sich laut VDMA langjährig bewährt und ist in der Fachwelt anerkannt – entspricht somit dem Stand der Technik.

Die Nichtbeachtung der aktuellen Anforderungen wird nach wie vor häufig unterschätzt und kann gravierende Auswirkungen für den Betreiber haben. Brandschutzklappen als sicherheitsrelevante Bauteile gewährleisten die permanente Betriebssicherheit und den Personen- und Sachschutz. Werden diese sicherheitsrelevanten Bauteile nicht rechtskonform betrieben, kommt der Betreiber der Erfüllungen seiner Betreiberpflichten nicht vollumfänglich nach und ist möglichen Sicherheits- und Haftungsrisiken ausgesetzt.

Insgesamt gibt das VDMA-Einheitsblatt 24000 einen guten Überblick über die umfangreichen zu beachtenden Vorgaben und daraus resultierenden Anforderungen an die Funktionsprüfung von Brandschutzklappen nach DIN EN 15650 und damit schließlich auch zu deren rechtssicheren Betrieb. Prüfen Sie, ob Sie die Funktionsprüfung Ihrer verbauten Brandschutzklappen vorschriftsgemäß durchführen. Bei Fragen oder Handlungsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Sind Sie bereit Ihr FM zu optimieren?Kontaktieren Sie uns noch heute.